Rainer von Vielen Akustik Duo
Die Rainer von Vielen Akustik-Duo Show ist etwas Besonderes: die Groove-Fraktion der
Band bleibt zu Hause: Rainer und Gitarrist Mitsch Oko spielen die RvV-Klassiker & Brecht-
Vertonungen im Duo – mit jeder Menge Gefühl und zweitstimmigem Gesang. Kern der
Show sind Songs des neuen Theaterstücks über die Band und die Freundschaft der zwei
Musiker names „Räuberleiter“ und die Lieder des neuen Albums „Bergen“.
Die Musiker adaptieren die Feinheiten ihrer eigenen Songs und transformieren das
Gesamtwerk der Band zu Liedermacher-Versionen. So wird ein Punk-Kracher zur
poetischen Ballade oder eine Stadion-Rock-Nummer zum Country-Hommage. Durch
Verzicht auf Computer, E-Gitarren & Schlagzeug wird die gewohnte Struktur der Songs
aufgelöst, wobei diese gleichzeitig erkennbar bleiben.
Im Zentrum des Konzertes stehen jedoch die Texte auf einem Kontinuum zwischen
Brechtscher Revolutionslyrik und poprelevanten Stadionhymnen. Die Rainer von Vielen
Duo Show ist ein bewusster Kontrapunkt zum den elektronisch durchwobenen Programm
der Band – eine Reduktion auf das Wesentliche: Melodie, Klang und Wort. Ein Singer-
Songwriter Abend zum Zuhören & Tanzen.